Zum Inhalt springen

Rhabarber-Streusel-Käsekuchen

April 11, 2014

Rhabarber Streusel Käsekuchen

Liebt ihr Rhabarber auch so sehr wie ich? Falls ja – gut!

Denn heute hab ich ein leckeres, saftiges Rezept für einen Rhabarber Käsekuchen mit Streuseln für euch.

So schmeckt der Frühling 🙂

Für eine 26cm Springform:

Mürbteigboden:

  • 250g Mehl (ich hab zur Hälfte Dinkel-Vollkorn genommen)
  • 125g kalte Margarine (ich bevorzuge Alsan für Knetteige)
  • 50g Zucker
  • kleine Prise Salz
  • 1TL Backpulver
  • 2-3 EL kaltes Wasser

Aus den Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes, oder mit den Händen einen festen, geschmeidigen Teig kneten und in den Kühlschrank verfrachten.

Käsekuchenfüllung:

  • 1 Becher Sojajoghurt (500g)
  • 200g Tofu „natur“
  • 1 Pck. Vanillezucker (habe noch echte Vanille dazu gegeben)
  • 37g Speisestärke (oder 1Pck. Vanillepudding Pulver)
  • 5-6EL Zucker (oder gewünschte Süße, zbsp. Agave)

Alle Zutaten für die Füllung glatt pürieren. Es dürfen keine Tofu-Stückchen mehr vorhanden sein. Eventuell auch in den Kühlschrank packen, bis der Rest soweit ist.

Rhabarber:

  • 500-600g Rhabarber (ich hatte 7 Stangen)

Vom Rhabarber jeweils die beiden Enden abschneiden und ihn schälen (die Haut lässt sich sehr leicht abziehen). In ca 1-2cm dicke Scheiben schneiden.

Streusel:

  • 120g Mehl (habe wieder halb Vollkorn genommen)
  • 50g Zucker
  • 65g kalte Margarine (zbsp. Alsan)
  • eine Prise Zimt

Die Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit den Händen kneten/ zerbröseln.

 

1. Nun heizt ihr den Backofen auf 175°C Ober-, Unterhitze vor und fettet eine Springform, bzw. spannt ein Backpapier in den Boden.

2. Rollt den Teig für den Mürbteigboden auf der bemehlten Arbeitsfläche aus und gebt ihn in die Form. Drückt einen kleinen Rand an. Ihr könnt den Teig natürlich auch einfach per Hand in die Form pressen, ohne ihn zuvor auszurollen.

3. Gebt nun die Käsekuchenfüllung auf den Boden, den ihr zuvor ein paar mal mit einer Gabel einsticht.

4. Jetzt gebt ihr die Rhabarberwürfel auf die Masse und zuletzt verteilt ihr großzügig die Streusel über den Rhabarber.

5. Backt den Kuchen auf mittlerer Schiene bei 175°C für 40-50min. (macht die Stäbchenprobe, bzw. drückt leicht mit dem Finger auf den Kuchen, die Käsekuchenmasse sollte nur leicht nachgeben, bzw. fest sein).

Rhabarber Streusel Kuchen

Falls ihr auf Soja verzichten möchtet, ersetzt die Käsekuchenmasse durch einen dick eingekochten Vanillepudding 🙂

7 Kommentare leave one →
  1. April 11, 2014 12:29 pm

    Geil nun weiß ich endlich was ich mit meinem eingefrorenen Rhabarber mache 😉 Merci

  2. April 11, 2014 12:38 pm

    sieht sehr lecker aus 🙂 könntest du den Geschmack der Füllung beschreiben? und welchen Joghurt hast du genommen (Firma und Sorte)?
    Liebe Grüße,
    Elli

    • April 11, 2014 12:40 pm

      Die Füllung schmeckt cremig süß nicht sehr sojalastig und passt perfekt zur Säure des Rhabarbers 🙂 Ich hab den Alpro „natur“ genommen, weil ich in meinem Kaff nix anderes bekomme! Sonst bevorzuge ich den Provamel für süße Sachen! Den „Berief“ von Kaufland kann ich nicht sehr empfehlen, der schmeckt sehr sojalastig!

  3. frauknusper permalink
    April 12, 2014 9:20 am

    Ohhhh ja ich liebe Rhabarber und konnte es kaum abwarten bis ich den ersten Rhabarber in den Einkaufskorb legen konnte. 🙂
    Dein Kuchen sieht unglaublich lecker aus!
    Viele liebe Grüße
    Sarah

  4. My life as a veganista permalink
    April 14, 2014 11:17 am

    Ui das sieht wahnsinnig gut aus!

  5. April 20, 2014 12:25 am

    Danke für dieses super Rezept!

    Aber leider werden meine Eltern diesen Kuchen, beim Osterkaffee nicht probieren können. Denn der Kuchen hat mit dem Küchenboden Freundschaft geschossen 😦

    Ein kleiner Rest konnte noch gerettet werden und der war köstlich.

  6. Claudia permalink
    Mai 26, 2015 9:05 am

    Gude Morsche,
    erstmal vielen Dank für das super Rezept;.)
    Wollte dir mal eine Rückmeldung geben…
    Hab deinen Rhabarber-Käse-Streusel-Kuchen jetzt am Wochenende gebacken und
    bin echt begeistert. Zugegeben, ich war anfangs etwas skeptisch wegen dem Tofu im Teig, aber er schmeckt echt überhaupt nicht hervor derTofu, sondern eher neutral und sehr mild-cremig. Ich konnte sogar meine nicht vegane Family begeistern, was nicht immer sehr leicht ist;.) Wenn der Kuchen noch etwas Zeit zum durchziehen bekommt schmeckt er noch besser.

Hinterlasse einen Kommentar

Vegane Cupcakes - Torten - Cookies - mehr...

Eine Welt voller veganer Torten, Cupcakes, Cocktails, City Guides und mehr

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

Eat More Plants.

Eat More Plants.

The Curated Vegan

Only the best vegan recipes. Forget all the rest.

Niki Nutrition

Healing The World Through Food

Veganer Ökoblog

Vegan, Low Carb, Keto, Nachhaltigkeit und Zero Waste

Jackys Leckereien

Hier findet ihr viele leckere Rezepte, Fotos und Restaurantbewertungen aus verschiedenen Ländern und Städten sowie Berichte zum Thema Jogging ... ------------------------------------------------------------------------------------- Aquí encontrareis muchas recetas sabrosas, Fotos y evaluaciones de restaurantes de diferentes países y ciudades tanto como informes sobre el tema de correr ...