Skip to content

Linzertorte alla Mamma

November 27, 2011

Advent, Advent…. schnell inne Küche, bevor mir die Linzer verbrennt😉

Haben nicht unzählige Blutclans ein heiß gehütetes Linzertorten-Familienrezept vorzuweisen? Wir haben jedenfalls auch eines und ich dachte mir ich trag es in die Welt hinaus, denn dieses Rezept ist es auf jeden Fall wert mit euch geteilt zu werden :P  (Cliquenproof ist es jedenfalls schonmal)

Das Rezept ist für eine Linzertorte (26-28cm Springform) ich verdopple aber meistens gleich das Rezept:

FAIL: 125g Butter sind ausreichend!!!

Alle Zutaten abwiegen und zu einem Knetteig verarbeiten (lassen). Teig schnappen und innen Kühlschrank verfrachten. Am allerbesten über Nacht, dann zieht er schön durch und der Zucker löst sich, das macht den Teig unglaublich einfach zu verarbeiten (reißt zbsp. nicht) Vor dem Ausrollen nehm ich ihn immer schon ne halbe Stunde raus aus dem Kühler.

Jetzt könnt ihr schonmal den Backofen auf 180° Ober-, Unterhitze vorheizen und den Springformboden samt einem Backpapier einspannen.

Arbeitsfläche bemehlen, die Hälfte der Teigkugel wegnehmen und den Boden ausrollen. Die Springform damit auslegen und den Teigboden ein paar Mal mit einer Gabel einstechen. Dann aus „Teigwürsten“ einen Rand legen und andrücken.

Mit erschrecken stelle ich gerade fest, das ich bei den Zutaten die Marmelade vergessen habe😛 Ich verwende am liebsten Himbeermarmelade oder Johannisbeergelee. (vor allem solche wie die „Samt“ von Schwartau, da hat man dann keine Kernsche drinne) Und Marmelade darf bei mir immer ordentlich ruff, so 250/300g.. Schön verstreichen und anschliessend ne Gabel schnappen und den „Teigwurstrand“ ringsherum etwas eindrücken.

Den restlichen Teig ausrollen, ausstechen (Sterne & Co.) und die Linzer damit belegen. Dann ab in Ofen damit, 2te Schiene von unten 180° für etwa 30min.

Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und dann beginnt die Quälerei, denn am besten schmeckt die Linzer erst nach mindestens einer Woche. Frisch gebacken ist sie auch och etwas hart..

So eine Linzertorte ist übrigens auch immer ein gern Gesehenes Mitbringsel😉

3 Kommentare leave one →
  1. November 27, 2011 2:02 pm

    Hmmmmm, die sieht superlecker aus. Linzer ist eine der Lieblingstorten meines Mannes, und ich böse böse Ehefrau hab´s noch nicht ein Mal gebackent, tststs😉 Ändert sich hoffentlich bald mal, ein Rezept dafür hab ich ja jetzt schon mal!!

  2. Doris permalink
    November 23, 2014 5:57 pm

    Habe seit 2 Jahren nach diesem Rezept gesucht, habe leider das Rezept meiner Mutter verschlampt, aber dieses hier liest sich genauso, das werde ich sofort ausprobieren.
    Freue mich auf das Endergebnis, schmeckt bestimmt lecker. Habe mit Rezept meiner Mutter immer die ganze Familie und Freunde versorgt, bin gespannt.

    • November 26, 2014 8:49 pm

      Na das freut mich aber, das ich das verschollene Familien Rezept aus der Versenkung holen konnte😀 Ich hab am Wochenende auch schon meine erste gebacken!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

PRETTY.HAPPY.VEGAN

Veganer sind langweilige Öko-Terroristen mit kratzigen beigen Pullovern? Von wegen, schon lange überholt! Alles über veganen Glitz und Glamour, leckeres Essen und die schönen Dinge des Lebens. Für all die veganen Glamour-Girls da draußen .

Vegantastisch - veganes Backvergnuegen

Vegane Cupcakes, Kuchen, Cookies und mehr...

veganfood666's Blog

Vegan Food 💜

Hanniblas Blog

Run. Eat. Tattoo. Love.

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

NOM NOMS | food

vegan & vegetarian food recipes and foodie traveler

schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

50 Shades of Hate

"Zorn ist das wichtigste Schmiermittel der Demokratie" Christoph Sieber

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Essen. Leben. Leben lassen.

Kochen, Backen, Basteln & mehr

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

xclusivx fanzine

Hardcore. Veganism. Politics.

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

%d Bloggern gefällt das: