Skip to content

1Up Cake – oder schon wieder ein Jahr älter

Juni 13, 2012

Eigentlich möchte ich garnicht viel zu meinem ersten Motivtorten-Massaker schreiben, der Schweiss auf der Stirn ist noch ganz frisch. Dieser Kuchen hat mich seeeeeeeeeehr viele Nerven gekostet und ich glaube ich werde nie wieder eine in Fondant gekleidete Motivtorte machen😛 Die Erste wird wohl auch die Letzte sein..

Vor ein paar Wochen wurde ich von Silikomart angeschrieben, ob ich eines ihrer Produkte testen und darüber berichten würde. Man konnte sich aus verschiedenen Sets eines aussuchen und meine Wahl fiel auf das Wondercake Set, bestehend aus 3 Silikon Backformen und einem Fondant/Cookie Ausstecher Set. Denn Eigentlich wollte ich mich ja endlich mal an so eine Motivtorte ranwagen (hinterher is man ja bekanntlich immer schlauer..)

Ich möchte auch garkein detailiertes Rezept posten, da ich experimentiert habe und letztendlich auch zuviel Teig dabei raus kam. Allerdings ist beim Wondercake Set ein Rezeptbüchlein dabei, nur eben nicht vegan.

Ich hatte also einen Haselnussrührteig gemacht. Die Formen 2/3 hoch befüllt und das ganze für ca. 30min gebacken. Die Backformen haben ein praktisches Format, so dass alle gleichzeitig aufs Backblech gepasst hatten.

Während die Kuchen im Ofen gebruzzelt wurden, machte ich mich an die Fondant Deko. Das Einfärben war ne schöne Sauerei, funktionierte  aber mit den Wilton Pastenfarben sehr gut.Der Pilz ging mir noch sehr gut von der Hand.

Da ich, statt am Samstag erst Sonntag Nachmittag mit Backen angefangen hatte, stand ich etwas unter Zeitdruck und gab den Böden nicht die nötige Zeit auszukühlen, weshalb sie mir teilweise gebrochen waren..

Die einzelnen Böden hatte ich mit Vanillepudding-Buttercreme & Kirschfüllung bestrichen und wieder zusammengesetzt. Dann war das Auskleiden mit Fondant an der Reihe.. Boah, was ne Fummelei Leute!!!

Der Kuchen sah zusammengesetzt so scheußlich aus, das ich kurz darüber nachdachte ihn zu verbrennen und die Asche zu verbuddeln!!!!

Ich konnte die ganze Misere dann noch einigermaßen mit noch mehr Fondant (den Kügelchen) retten..

Geschmeckt hat er dann letztendlich sehr lecker, auch wenn wir die Hälfte der Zuckermasse runterkratzen mussten😛

Wie gesagt, muss ich nicht mehr unbedingt haben – Optik ist eben nicht alles!!

Bei Miss BlueberryMuffin könnt ihr außerdem für meine Torte stimmen:

4 Kommentare leave one →
  1. Juni 13, 2012 8:16 pm

    happy birthday!!!
    sooo hübsch, deine torte! und hut ab, ich hab keinen nerv für son gefriemel …🙂 ich hätt wahrscheinlich irgendwann alles vom tisch geschubst …
    entspannten abend dir, nike

  2. Juni 13, 2012 8:36 pm

    sieht doch toll aus die Torte🙂

  3. Juni 14, 2012 1:38 pm

    Ich find sie auch toll. Aber meine erste Motivtorte bleibt auch die Letzte.😉

  4. Juni 14, 2012 11:28 pm

    was für ein kunstwerk!!! alles liebe

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

PRETTY.HAPPY.VEGAN

Veganer sind langweilige Öko-Terroristen mit kratzigen beigen Pullovern? Von wegen, schon lange überholt! Alles über veganen Glitz und Glamour, leckeres Essen und die schönen Dinge des Lebens. Für all die veganen Glamour-Girls da draußen .

Vegantastisch - veganes Backvergnuegen

Vegane Cupcakes, Kuchen, Cookies und mehr...

veganfood666's Blog

Vegan Food 💜

Hanniblas Blog

Run. Eat. Tattoo. Love.

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

NOM NOMS | food

vegan & vegetarian food recipes and foodie traveler

schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

50 Shades of Hate

"Zorn ist das wichtigste Schmiermittel der Demokratie" Christoph Sieber

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Essen. Leben. Leben lassen.

Kochen, Backen, Basteln & mehr

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

xclusivx fanzine

Hardcore. Veganism. Politics.

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

%d Bloggern gefällt das: