Skip to content

Hot Chocolate Cupcakes mit Spekulatius Sahne

Dezember 22, 2012

Hot Chocolate Spekulatius2

Wer noch Inspiration für die Weihnachts-Kaffeetafel sucht, kommt hier genau richtig🙂

Ich habe ja schon einmal einen Lobgesang auf die Schoko/ Chili Kombination geträllert und die Idee für eine Cupcake-Variante kreist mir schon lange im Oberstübchen herum.. Gestern konnte ich dann auch noch meine Soyatoo Bestellung beim Dorf-Naturkostladen abholen und so stand dem spontanen Mitternachts-Backstündchen nichts mehr im Wege😉

Heute gibt es also dunkle Schokoladenküchlein mit dezent scharfer Note und einem Frosting aus Sojaschlagsahne und zerbröselten Spekulatius Keksen. Yumm. Da sagt vermutlich selbst der Grinch nicht nein (muahahahaha)

Wer findet, das Chili nix im Süßkram zu suchen hat, kann das rote Pülverchen ja einfach gegen lecker Lebkuchengewürz austauschen ;) Als Ei-Ersatz halten hier gemahlene Leinsamen her (1EL = 1Ei).

Für 12 heiße Törtchen:

  • 240ml Pflanzendrink (ich hab den Cocos-Reis von Provamel genommen, nom)
  • 1EL gemahlene Leinsamen
  • 90g Mehl
  • 60g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Speisestärke
  • 50g Kakao Pulver
  • 1TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1TL Cayenne Pfeffer
  • 180g Zucker (habe halb weißen, halb braunen verwendet)
  • 80ml neutrales Pflanzenöl
  • 1 TL Vanilla
  • 50g gehackte Zartbitterschokolade

Den Backofen auf 180°C Ober-, Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken.

In einer kleinen Schüssel die Pflanzenmilch mit den gemahlenen Leinsamen verrühren und 10min quellen lassen.

Inzwischen das Mehl mit all den anderen trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.

In einer Rührschüssel das Öl mit dem Zucker, Vanilla und der Pflanzendrinkmischung glatt rühren.  Langsam die Mehl-Mischung unterrühren und zuletzt die Schokolade unterheben.

Den Teig 3/4 hoch in die Förmchen geben und das ganze für ca 24min backen (Stäbchenprobe).

Gut auskühlen lassen.

Spekulatius Sahne

  • 10 Spekulatius Kekse
  • 1Pack Soyatoo Schlagsahne (gut gekühlt)

Die Kekse zerkleinern, entweder per Standmixer oder oldschool per Gefrierbeutel und Nudelholz. Richtig fein müsst ihr die bekommen, sonst verstopfen die euch später die Spritztülle😉

Die Soyatoo Sahne ca 2min auf höchster Stufe steif schlagen, dann nochmals kurz die zerbröselten Kekse unterrühren.

Das Frosting auf die Cupcakes auftragen und feddisch🙂

Genießt den Weihnachtsurlaub (wenn ihr denn habt, ich nicht :P), viel gutes Essen und viel Kraft bei nervtötenden Diskussionen mit der omnivoren Verwandschaft😉

grinch1

5 Kommentare leave one →
  1. Dezember 22, 2012 2:48 pm

    Ich hab hier Leinsamen geschrotet, ist das das gleiche, oder ist deiner richtig fein gemahlen?

  2. Dezember 22, 2012 4:05 pm

    großartigst! du hast mich gestern schon auf facebook damit zum sabbern gebracht! mit der spekulatius sahne hab ich letzte woche meine bratapfelcupcakes getoppt … mhhh. den post sollte ich auch mal langsam fertig machen!
    wünsch die schöne feiertage!

  3. Januar 11, 2013 2:27 pm

    Hey Jasmin, ich bin ein totaler Fan von deinem Blog und deinen superwitzigen Cupcake-Kreationen! ich habe Dich beim „11 Dinge über mich“-[TAG] getagged. Hättest Du nicht Lust mitzumachen? Würde mich freuen!

    http://athmango.blogspot.de/2013/01/11-dinge-uber-mich-tag.html

    Alles Liebe,
    Laura🙂

  4. Januar 12, 2013 9:30 pm

    Hallo!
    Auch ich würde mich freuen, wenn Du Zeit und Lust hast, meine Fragen zu beantworten:
    http://petzig.blogspot.co.at/2013/01/11-dinge-uber-mich.html
    lg
    Petzi!

  5. Januar 13, 2013 9:33 am

    Guten Morgen! Auch ich habe dich getagged, weil ich deine Backkreationen so toll finde =)

    11 Dinge über mich

Schreibe einen Kommentar

PRETTY.HAPPY.VEGAN

Veganer sind langweilige Öko-Terroristen mit kratzigen beigen Pullovern? Von wegen, schon lange überholt! Alles über veganen Glitz und Glamour, leckeres Essen und die schönen Dinge des Lebens. Für all die veganen Glamour-Girls da draußen .

Vegantastisch - veganes Backvergnuegen

Vegane Cupcakes, Kuchen, Cookies und mehr...

veganfood666's Blog

Vegan Food 💜

Hanniblas Blog

Run. Eat. Tattoo. Love.

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

NOM NOMS | food

vegan & vegetarian food recipes and foodie traveler

schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

50 Shades of Hate

"Zorn ist das wichtigste Schmiermittel der Demokratie" Christoph Sieber

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Essen. Leben. Leben lassen.

Kochen, Backen, Basteln & mehr

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

xclusivx fanzine

Hardcore. Veganism. Politics.

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

