Skip to content

Spekulatius Cheesecake mit warmen Punschkirschen

Dezember 21, 2014

Spekulatiuscheesecake1

Diesen oberleckeren Kuchen hatte ich letzte Woche für meine Schwester und mich zum Dessert für die Betriebs Weihnachtsfeier gezaubert.

Für den Käsekuchen (26cm Springform)

Boden:

  • 250g vegane Gewürzspekulatius
  • 70g zerlassene Margarine

Die Kekse im Zerkleinerer schreddern, oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zertrümmern – ja, lasst ruhig den ganzen beknackten, angestauten Weihnachststress/ die Wut gegen Pegida Hohlköppes etc. an den Keksen aus😛

Die Kekskrümel mit der zerlassenen Margarine verrühren und in eine gefettete Springform geben. Flach drücken.

Nun schon einmal den Backofen auf 170°C Ober- Unterhitze vorheizen.

Käsekuchenfüllung:

  • 400g Sojajoghurt
  • 400g Seidentofu (oder nochmals die selbe Menge Yofu)
  • 40g Speisestärke
  • 1TL Lebkuchengewürz
  • Abrieb der Schale einer halben Orange
  • 2-3 EL flüssige Margarine
  • 70g Zucker (falls euer Yofu sehr süß ist, etwas reduzieren)

Alle Zutaten im Mixer zu einer glatten Masse pürieren, dann auf den Keksboden in der Springform geben und glatt streichen.

Den Kuchen auf mittlerer Schiene bei 170°C für ca. 40-50min backen – schaut gegen Ende der Backzeit mal durch die geschlossene Ofentür, ob er nicht schon fertig ist.

Nach dem Backen habe ich dem Kuchen noch einen Guß aus 2-3EL Speculoos Aufstrich und etwas Pflanzenmilch, welche ich unter rühren mit dem Aufstrich erhitzt habe beträufelt. Anschließend noch ein paar klein gehackte Spekulatius Kekse und Mandelblättchen darüber gestreut.

Warme Punsch-Kirschen:

  • 1 großes Glas Sauerkirschen
  • Saft einer Orange
  • 2TL Lebkuchengewürz
  • optional kann man noch etwas Glühwein oder Kinderpunsch dazu geben
  • 3 EL Speisestärke

Von den Kirschen etwas Saft in eine kleine Schüssel abgießen und diesen mit der Speisestärke glatt rühren. Den restlichen Inhalt des Glases in einen Topf geben. Den Orangensaft, das Gewürz und den Wein/Punsch ebenfalls in den Topf geben. Alles unter rühren aufkochen lassen, dann die angerührte Speisestärke dazu geben und rühren bis die Kirschen etwas eindicken.

Spekulatiuskäsekuchen2

5 Kommentare leave one →
  1. Dezember 21, 2014 8:02 pm

    Hat dies auf XCLUSIVX DIY fanzine rebloggt.

  2. Dezember 23, 2014 1:22 pm

    Wow, der klingt ja toll. Ganz besonders die Punschkirschen. Mal schauen ob ich die noch im Weihnachtsessen unterbringen kann.🙂
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachts fest
    Sarah

  3. A-M permalink
    Dezember 29, 2014 1:28 pm

    Ich hab den Kuchen an Weihnachten zu Verwandten (keine Veganer) mitgebracht und er
    kam sehr gut an, so dass ich ihn beim nächsten Besuch gleich wieder backen musste!🙂

  4. Dezember 31, 2014 12:14 pm

    Wow das sieht toll aus… Und auch noch vegan! Einfach klasse, muss ich mir merken das Rezept ☺️ Lg

Trackbacks

  1. KW 51 // Wochenhighlights | SchokoladenFee

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

PRETTY.HAPPY.VEGAN

Veganer sind langweilige Öko-Terroristen mit kratzigen beigen Pullovern? Von wegen, schon lange überholt! Alles über veganen Glitz und Glamour, leckeres Essen und die schönen Dinge des Lebens. Für all die veganen Glamour-Girls da draußen .

Vegantastisch - veganes Backvergnuegen

Vegane Cupcakes, Kuchen, Cookies und mehr...

veganfood666's Blog

Vegan Food 💜

Hanniblas Blog

Run. Eat. Tattoo. Love.

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

NOM NOMS | food

vegan & vegetarian food recipes and foodie traveler

schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

50 Shades of Hate

"Zorn ist das wichtigste Schmiermittel der Demokratie" Christoph Sieber

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Essen. Leben. Leben lassen.

Kochen, Backen, Basteln & mehr

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

xclusivx fanzine

Hardcore. Veganism. Politics.

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

%d Bloggern gefällt das: