Zum Inhalt springen

Hafermilch (DIY Basics)

April 9, 2014

Hafermilch

Und weiter geht es mit der Selfmade-Pflanzenmilch Parade!

Hafermilch geht super easy, auch ohne Hochleistungsmixer – sie schmeckt lecker, ist schnell gemacht und eignet sich super für Smoothies, zum pur trinken, Backen, für Puddings und Co. Zudem ist sie eine sehr günstige Alternative zur Nußmilch!

Für 1 Liter frische Hafermilch benötigt ihr:

  • Mixer (Pürierstab sollte auch gut gehen!)
  • etwas zum abseihen (ich bevorzuge das Wäschenetz von DM; sonst:  Nußmilchbeutel, Sieb & Küchentuch, sauberer Feinstrumpf)
  • sauberes Gefäß zum abfüllen (Bügelflasche oder ähnliches)

 

  • 1 Liter Wasser (manch einer greift auf gefiltertes Wasser zurück, ich habe Leitungswasser genommen)
  • Wasser zum einweichen der Haferflocken
  • 120g Haferflocken
  • Prise Salz
  • Prise Zimt oder Vanille (Zimt optional, empfinde es aber als äußerst lecker)
  • etwas zum Süßen (Ich habe 2-3 EL Ahornsirup genommen)

1. Als erstes bedeckt ihr die Haferflocken in einer kleinen Schüssel mit Wasser und lasst sie einweichen – 20 Minuten sind dafür ausreichend, länger ist natürlich kein Problem.

2. Nun müsst ihr die eingeweichten Haferflocken richtig gut in einem Küchensieb ausspülen, damit dieser „Schleim“ verschwindet!

3. Gebt die Haferflocken mit dem Salz, dem Zimt, der Süße und dem Liter Wasser in euren Mixer und mixt das ganze 1-2 Minuten gut durch.

4. Gießt nun das Ganze durch das Wäschenetz (oder was auch immer ihr zum abseihen verwendet) und presst es leicht aus.

5. In eine saubere Flasche abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Vor Verwendung immer gut schütteln, da sie sich absetzt.

Tip: Anstelle von Wasser, 1 Liter abgekühlten Chai Tee verwenden und ihr habt leckeren Chai-Hafer Drink! Oder gebt  noch etwas Kakaopulver dazu für leckere Schokomilch 🙂

8 Kommentare leave one →
  1. Katrin permalink
    April 9, 2014 5:42 pm

    Uh das muss ich unbedingt testen. 😀
    Morgen werden neue Haferflocken gekauft. :))

  2. xclusivx permalink
    April 10, 2014 6:06 pm

    Hat dies auf XCLUSIVX fanzine rebloggt und kommentierte:
    Will do!!

  3. zombiebutterfly permalink
    April 11, 2014 11:44 am

    Sag mal, warum ist das denn bei dir so weiß? Bei mir ist es eher bräunlich 😔 was für Haferflocken verwendest du? Ich hab Vollkorn genommen, vielleicht liegts daran?
    Viele Grüße,
    Zombie

    • April 11, 2014 12:07 pm

      Hallo 🙂
      Also bei mir ist auch nicht strahlend weiß, eher ein Beige-Ton! Ich habe ganzen Hafer aus dem Bioladen genommen und ihn selber, mit der Küchenmaschine zu Flocken gewalzt! hmm..

  4. April 12, 2014 3:12 pm

    Njargh. Ich glaub, ich habe nicht genug gewaschen, bei mir ist die Milch ziemlich schleimig geworden.

    • April 13, 2014 8:16 pm

      Oh Mist :/ Du hast aber kaltes Wasser genommen, oder? Mit warmen wird es nämlich auch schleimig! Aber ja, es kann tatsächlich am waschen gelegen haben..

      • April 13, 2014 9:44 pm

        Kaltes Wasser. Aber ich dachte beim Waschen zwischendurch, ich kann ja nicht allen Geschmack rauswaschen ^^
        Das, was ich jetzt hab werde ich dann wohl vor allem für Haferschleim oder zum Kochen verwenden und dann wage ich noch einen Versuch.

  5. Ned Zett permalink
    September 30, 2019 10:17 am

    Hast du einen Tipp, dass es eher nach dem Vanille-Haferdrink von dm schmeckt?

Hinterlasse einen Kommentar

Vegane Cupcakes - Torten - Cookies - mehr...

Eine Welt voller veganer Torten, Cupcakes, Cocktails, City Guides und mehr

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

Eat More Plants.

Eat More Plants.

The Curated Vegan

Only the best vegan recipes. Forget all the rest.

Niki Nutrition

Healing The World Through Food

Veganer Ökoblog

Vegan, Low Carb, Keto, Nachhaltigkeit und Zero Waste

Jackys Leckereien

Hier findet ihr viele leckere Rezepte, Fotos und Restaurantbewertungen aus verschiedenen Ländern und Städten sowie Berichte zum Thema Jogging ... ------------------------------------------------------------------------------------- Aquí encontrareis muchas recetas sabrosas, Fotos y evaluaciones de restaurantes de diferentes países y ciudades tanto como informes sobre el tema de correr ...