Skip to content

Hafermilch (DIY Basics)

April 9, 2014

Hafermilch

Und weiter geht es mit der Selfmade-Pflanzenmilch Parade!

Hafermilch geht super easy, auch ohne Hochleistungsmixer – sie schmeckt lecker, ist schnell gemacht und eignet sich super für Smoothies, zum pur trinken, Backen, für Puddings und Co. Zudem ist sie eine sehr günstige Alternative zur Nußmilch!

Für 1 Liter frische Hafermilch benötigt ihr:

  • Mixer (Pürierstab sollte auch gut gehen!)
  • etwas zum abseihen (ich bevorzuge das Wäschenetz von DM; sonst:  Nußmilchbeutel, Sieb & Küchentuch, sauberer Feinstrumpf)
  • sauberes Gefäß zum abfüllen (Bügelflasche oder ähnliches)

 

  • 1 Liter Wasser (manch einer greift auf gefiltertes Wasser zurück, ich habe Leitungswasser genommen)
  • Wasser zum einweichen der Haferflocken
  • 120g Haferflocken
  • Prise Salz
  • Prise Zimt oder Vanille (Zimt optional, empfinde es aber als äußerst lecker)
  • etwas zum Süßen (Ich habe 2-3 EL Ahornsirup genommen)

1. Als erstes bedeckt ihr die Haferflocken in einer kleinen Schüssel mit Wasser und lasst sie einweichen – 20 Minuten sind dafür ausreichend, länger ist natürlich kein Problem.

2. Nun müsst ihr die eingeweichten Haferflocken richtig gut in einem Küchensieb ausspülen, damit dieser „Schleim“ verschwindet!

3. Gebt die Haferflocken mit dem Salz, dem Zimt, der Süße und dem Liter Wasser in euren Mixer und mixt das ganze 1-2 Minuten gut durch.

4. Gießt nun das Ganze durch das Wäschenetz (oder was auch immer ihr zum abseihen verwendet) und presst es leicht aus.

5. In eine saubere Flasche abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Vor Verwendung immer gut schütteln, da sie sich absetzt.

Tip: Anstelle von Wasser, 1 Liter abgekühlten Chai Tee verwenden und ihr habt leckeren Chai-Hafer Drink! Oder gebt  noch etwas Kakaopulver dazu für leckere Schokomilch🙂

7 Kommentare leave one →
  1. Katrin permalink
    April 9, 2014 5:42 pm

    Uh das muss ich unbedingt testen.😀
    Morgen werden neue Haferflocken gekauft. :))

  2. April 10, 2014 6:06 pm

    Hat dies auf XCLUSIVX fanzine rebloggt und kommentierte:
    Will do!!

  3. zombiebutterfly permalink
    April 11, 2014 11:44 am

    Sag mal, warum ist das denn bei dir so weiß? Bei mir ist es eher bräunlich 😔 was für Haferflocken verwendest du? Ich hab Vollkorn genommen, vielleicht liegts daran?
    Viele Grüße,
    Zombie

    • April 11, 2014 12:07 pm

      Hallo🙂
      Also bei mir ist auch nicht strahlend weiß, eher ein Beige-Ton! Ich habe ganzen Hafer aus dem Bioladen genommen und ihn selber, mit der Küchenmaschine zu Flocken gewalzt! hmm..

  4. April 12, 2014 3:12 pm

    Njargh. Ich glaub, ich habe nicht genug gewaschen, bei mir ist die Milch ziemlich schleimig geworden.

    • April 13, 2014 8:16 pm

      Oh Mist:/ Du hast aber kaltes Wasser genommen, oder? Mit warmen wird es nämlich auch schleimig! Aber ja, es kann tatsächlich am waschen gelegen haben..

      • April 13, 2014 9:44 pm

        Kaltes Wasser. Aber ich dachte beim Waschen zwischendurch, ich kann ja nicht allen Geschmack rauswaschen ^^
        Das, was ich jetzt hab werde ich dann wohl vor allem für Haferschleim oder zum Kochen verwenden und dann wage ich noch einen Versuch.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

PRETTY.HAPPY.VEGAN

Veganer sind langweilige Öko-Terroristen mit kratzigen beigen Pullovern? Von wegen, schon lange überholt! Alles über veganen Glitz und Glamour, leckeres Essen und die schönen Dinge des Lebens. Für all die veganen Glamour-Girls da draußen .

Vegantastisch - veganes Backvergnuegen

Vegane Cupcakes, Kuchen, Cookies und mehr...

veganfood666's Blog

Vegan Food 💜

Hanniblas Blog

Run. Eat. Tattoo. Love.

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

NOM NOMS | food

vegan & vegetarian food recipes and foodie traveler

schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

50 Shades of Hate

"Zorn ist das wichtigste Schmiermittel der Demokratie" Christoph Sieber

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Essen. Leben. Leben lassen.

Kochen, Backen, Basteln & mehr

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

xclusivx fanzine

Hardcore. Veganism. Politics.

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

%d Bloggern gefällt das: