Skip to content

Guinness Cupcakes

März 19, 2010

Für 12 Cupcakes:

  • 150ml Guinness
  • 150g Butter
  • 100g Zartbitter Schokolade 
  • 50g Kakaopulver
  • 200g brauner Zucker
  • 2 EL saure Sahne
  • 2 Eier
  • 1Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Natron
  • 170g Mehl

Den Backofen auf 180° vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken.                                                                Das Bier mit der Butter und der Schokolade in einen Topf geben und beides darin schmelzen lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den Kakao und den Zucker einrühren. Etwas abkühlen lassen.                                                        In einer Schüssel die Eier, Vanillezucker, Zimt und die saure Sahne schaumig schlagen. Jetzt schmeisst ihr den Bier-Mix dazu, dann langsam das Mehl und das Natron unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Jetzt könnt ihr den Teig auf die Muffinform verteilen (die Papierförmchen etwa 3/4 befüllen)  und 20min backen. Auskühlen lassen.

Creamcheese Frosting:

  • 300g Frischkäse
  • 100g Puderzucker (ehrlich gesagt handhabe ich die Menge des Puderzuckers immer nach Geschmack)

Den Frischkäse vorsichtig cremig rühren und anschließend den gesiebten Puderzucker unterrühren. Die Masse darf nicht zu lange gerührt werden da sich der Frischkäse sonst schnell verflüssigt.

Zu guter Letzt die Cupcakes mit dem Frosting bestücken und reinbeissen.🙂

3 Kommentare leave one →
  1. Juli 5, 2013 4:26 am

    Schade, dass das mein erster Kommentar zu deinem tollen Blog ist, aaaaber:

    Guinnes ist (leider leider!) nicht vegan!😦

    • Juli 5, 2013 4:27 am

      Okeee, ich sehe gerade, dass in dem Rezept so ziemlich nix vegan ist, das ist wohl etwas älter…… sorry!😀

      • Juli 6, 2013 9:17 am

        Herzlich willkommen in meiner Zuckerhölle😀
        Ja, fast alle Rezepte vor Dezember 2011 sind nicht vegan! Damals war ich noch ein oller Omnivore😉 Da du allerdings nicht die erste bist, die das irritiert hat, werde ich bei Gelegenheit alle älteren Beiträge editieren und etwas wie „Dieses Rezept stammt aus Pre-Veganen Zeiten“ oder so ergänzen! Was meinst du?

        Zum Guiness, ja das ist wirklich schade und auch ekelhaft, da mit Fischbase geklärt :O Vielleicht backe ich mal eine Alternative! Eigentlich dürfte es ja auch mit einem deutschen Dunkelbier gehen, weiß nicht ob das geschmacklich hinhaut.. Let´s try it😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

PRETTY.HAPPY.VEGAN

Veganer sind langweilige Öko-Terroristen mit kratzigen beigen Pullovern? Von wegen, schon lange überholt! Alles über veganen Glitz und Glamour, leckeres Essen und die schönen Dinge des Lebens. Für all die veganen Glamour-Girls da draußen .

Vegantastisch - veganes Backvergnuegen

Vegane Cupcakes, Kuchen, Cookies und mehr...

veganfood666's Blog

Vegan Food 💜

Hanniblas Blog

Run. Eat. Tattoo. Love.

silberxblick

light and words from the deep and dark.

Welcome to Shoebox Castle!

I'm latenightlibrarian and I'll be your guide today.

NOM NOMS | food

vegan & vegetarian food recipes and foodie traveler

schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

50 Shades of Hate

"Zorn ist das wichtigste Schmiermittel der Demokratie" Christoph Sieber

Rock a Hula Bakehouse

swing, sugar & sweet things

xjusttwovegankidsx

living the cruelty free life

Essen. Leben. Leben lassen.

Kochen, Backen, Basteln & mehr

Legends Arising

An Inspiring Hardcore Community

xclusivx fanzine

Hardcore. Veganism. Politics.

minimahl

einfach, schnell & gut: Minimalistische Rezepte

The Healthy Pursuit

The Life of Abundance and Love

The Cinnamon Chef

A fine WordPress.com site

%d Bloggern gefällt das: